Moritz Fiege Privatbrauerei

[vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image source=“external_link“ alignment=“center“ css=“.vc_custom_1546374314524{margin-bottom: 20px !important;}“ custom_src=“https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/76/Privatbrauerei_Moritz_Fiege_logo.svg/499px-Privatbrauerei_Moritz_Fiege_logo.svg.png“][ultimate_spacer height=“30″][vc_single_image source=“external_link“ alignment=“center“ custom_src=“https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Bochum_Brauerei_Moritz_Fiege_Werksanlage.jpg/150px-Bochum_Brauerei_Moritz_Fiege_Werksanlage.jpg“][vc_column_text]Quelle: Wikipedia
Bilder Copyrights: Stahlkocher unter der Lizenz cc-by-sa-3.0[/vc_column_text][ultimate_spacer height=“30″][ultimate_google_map map_type=“HYBRID“ lat=“51.480930″ lng=“7.226660″ zoom=“15″ scrollwheel=“disable“ zoomcontrol=“true“][/ultimate_google_map][vc_column_text]

Adresse

Moritz-Fiege-Straße 1
44787 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

www.moritz-fiege.de[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][ultimate_heading main_heading=“Allgemein“ alignment=“left“][/ultimate_heading][ultimate_spacer height=“30″][vc_column_text]Name: Privatbrauerei Moritz Fiege GmbH & Co KG

Gründungsjahr: 1736

Ort: Bochum im Nordrhein-Westfalen

Eigentümer: Jürgen Fiege & Hugo Fiege

Stand 2018[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][ultimate_heading main_heading=“Bierabsatz“ alignment=“left“][/ultimate_heading][ultimate_spacer height=“30″][vc_progress_bar values=“%5B%7B%22label%22%3A%222017%20Absatz%20-%20150.000%20hl%22%2C%22value%22%3A%2215%22%7D%5D“ options=“striped,animated“ caption_pos=“thin_top“ bgstyle=“transparent“][vc_column_text]Leider gibt es keine genaueren Absatzzahlen.

Quelle: Wikipedia[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][ultimate_spacer height=“30″][vc_column_text]

Produkte

  • Moritz Fiege Pils
  • Moritz Fiege Charakter Pilsbock
  • Moritz Fiege Gründer
  • Moritz Fiege Schwarzbier
  • Moritz Fiege Alt
  • Moritz Fiege Weizen
  • Moritz Fiege Leichter Moritz
  • Moritz Fiege Frei
  • Moritz Fiege Bernstein
  • Moritz Fiege Helles
  • Moritz Fiege Zwickel

 

[/vc_column_text][ultimate_spacer height=“30″][vc_column_text]

Geschichte

Quelle: Wikipedia

Ihren Anfang nahm die Geschichte der Privatbrauerei Moritz Fiege im Jahre 1736. Damals betrieb die Familie Fiege im Zentrum Bochums eine Schankwirtschaft – später mit angegliederter Hausbrauerei. Dort wurde ausschließlich Bier für das eigene Gasthaus gebraut.

Moritz Fiege Privatbrauerei 2

Johann Fiege

1876 erhielt Moritz Fiege die Braurechte der Stadt Bochum. Diese übertrug er seinem Sohn Johann, der 1878 den Braubetrieb am heutigen Standort an der Scharnhorststraße (mittlerweile Moritz-Fiege-Straße) in Bochum aufnahm und damit den Grundstein für das heutige Unternehmen legte.

1926 wagte Moritz Fiege – Inhaber in der zweiten Generation – mit Hilfe seines Braumeisters ein Experiment und braute eine für damalige Verhältnisse völlig neue Bierspezialität: das Moritz Fiege Pils. Mit dem Bier nach Pilsener Brauart gelang dem stetig wachsenden Familienunternehmen der Durchbruch. Ernst Fiege schließlich etablierte die Brauerei als marktbedeutendes Unternehmen, nachdem er sie gemeinsam mit seinem Vater Moritz Fiege nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hatte.

1978 feierte die Privatbrauerei das 100-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass stiftete die Familie das „Ökumenische Altenzentrum Kaiseraue“ in Bochum, das heute noch existiert. Zum 125-jährigen Jubiläum am 19. Februar 2003 rief die Familie die „Initiative Villa Marckhoff“ ins Leben, mit dem Ziel, den Altbau des Kunstmuseums Bochum zu restaurieren.

Heute leiten Jürgen und Hugo Fiege das Familienunternehmen in vierter Generation. Die Brauerei beschäftigt insgesamt etwa 50 Mitarbeiter und setzt pro Jahr rund 150.000 Hektoliter Bier ab. Seit 2002 füllt die Privatbrauerei ihr Bier wieder in der Bügelverschlussflasche ab.

Seit 2006 ist die Brauerei Moritz Fiege Mitglied in der Initiative „Die Freien Brauer“.

Quelle: Wikipedia

Bilder Copyrights: Stahlkocher unter der Lizenz cc-by-sa-3.0[/vc_column_text][ultimate_spacer height=“30″][ultimate_heading main_heading=“Biersorten“ alignment=“left“][/ultimate_heading][ultimate_spacer height=“30″][vc_basic_grid post_type=“post“ max_items=“10″ element_width=“3″ orderby=“title“ item=“masonryGrid_FadeIn“ grid_id=“vc_gid:1546374424395-0f0ed50d-20dc-9″ taxonomies=“400″ exclude=“53190″][/vc_column][/vc_row]